Auswahl einer Domain: Tipps und Best Practices
Noch unsicher bei der Auswahl des passenden Domainnamen? Die Wahl der Domain sollte gut überlegt sein, denn letztlich stützt sich der gesamte Onlineauftritt darauf. Wir geben in diesem Artikel einige Tipps, wie Sie zum perfekten Domainnamen kommen, damit Ihr Auftritt glänzt.
Das Wichtigste zuerst: Recherche & Keywords
Am Anfang steht immer die Recherche. Wie möchten Sie im Internet gefunden werden? Wie suchen Personen in Suchmaschinen nach Ihren Produkten oder Services? Versuchen Sie, die Perspektive zu wechseln und versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe hinein. Denn nur wer seine potenziellen Kund:innen versteht, kann sie auch effektiv erreichen.
Durch die Identifikation von relevanten Keywords für Ihre Zielgruppe können Sie einen großen Schritt in die richtige Richtung zur perfekten Domain machen. Die Verwendung von relevanten Schlüsselwörtern im Domainnamen kann Ihrem Zielpublikum zeigen, dass sie hier an der richtigen Adresse sind, um genau das zu finden, was sie suchen. Daneben hat die Verwendung von Keywords im Domainnamen noch einen zweiten Vorteil, denn sie kann auch einen positiven Einfluss auf das Suchmaschinenranking der Website haben.
Einfach zu merken, einfach zu tippen
Bei der Auswahl der passenden Domain gilt in den meisten Fällen: Keep it simple! Verwenden Sie am besten eine kurze Domain mit einfachen Worten, die mit wenig Denkarbeit verbunden sind. Ein Beispiel: Wenn Sie Appartements vermieten möchten, dann liegt es natürlich nahe, dieses Keyword in der Domain zu verwenden (z.B. www.appartements-wien.at). Allerdings werden Sie im Laufe der Recherche rasch merken, dass nicht alle Menschen die korrekte Schreibweise des Wortes kennen und dies zu einem Stolperstein werden kann. Abhängig davon, ob die Nutzer:innen Appartement, Apartment, Apartement oder Appartemente eintippen, werden sie nur bei einer dieser Schreibweisen zu Ihrer Domain gelangen. Versuchen Sie daher, einfachere und klarere Begriffe zu wählen, die keine Hürden aufbauen. So geht die Domain den Usern viel leichter von der Hand und Sie können sich als Webseitenbetreiber über höheren Traffic erfreuen.
Regionalität betonen
In manchen Branchen kann es von Vorteil sein, den Ort des Geschäftssitzes besonders hervorzustreichen. Bieten Sie zum Beispiel Rhetorikseminare in Graz an, dann kann die Verwendung des Begriffs "Graz" im Domainnamen sinnvoll sein, um Interessierten rund um diese Stadt zu signalisieren, dass sie hier buchstäblich an der richtigen Adresse sind. Außerdem ist die Top-Level-Domain (TLD) ein wichtiger Indikator für die örtliche Einordnung eines Unternehmens: Mit einer .at-Domain können Sie Ihre regionale Verbundenheit zeigen und damit ein Gefühl von Vertrautheit vermitteln.
Markenidentität nutzen
Bei der Frage nach der perfekten Domain dürfen natürlich Überlegungen zum Branding des Unternehmens nicht fehlen. Viele Kaufentscheidungen werden unterbewusst aufgrund von Markenassoziationen getroffen. Haben Sie eine starke Marke, dann kann die Verwendung Ihres Markennamens in der Domain Gold wert sein. Aber auch wenn Sie erst am Beginn der Markenentwicklung stehen, kann die Marke im Domainnamen beim Aufbau einer starken Brand helfen.
Usability für mobile Nutzung steigern
Um sicherzugehen, dass Ihre Domain auch auf Mobilgeräten gut verwendet werden kann, versetzen Sie sich in die Situation einer potenziellen Kundin und versuchen Sie, Ihre Wunschdomain am Smartphone einzutippen. Geht es leicht von der Hand? Wenn nicht, sollten Sie sich ansehen, bei welchen Stellen Sie "gestolpert" sind und wo die Eingabe mühsam war. Zum Beispiel können Bindestriche oder die Eingabe von Zahlen mühsam sein, weil die Tastatur "gewechselt" werden muss. Hier könnten Sie überlegen, ob diese Zeichen wirklich notwendig sind, oder eine andere Variante nutzerfreundlicher wäre.
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